Städtebauliches Konzept Hindenburgstraße Tempo 20

Corina Raisch – GR-Sitzung 04. Oktober 2023, Vorlage 124/2023

Sehr geehrter Herr OB Bolay,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Freien Wähler waren bei den Beratungen 2017 zum neuen Konzept angesichts der städtebaulichen Umgestaltung der Hindenburgstraße sehr kritisch:

Es wurde gerungen um Busbuchten, Schrägparkplätze, Kreisverkehr, eine wegfallende Ampelanlage und das Ganze sollte unter einer wesentlichen Grundvoraussetzung für dieses Konzept, des sogenannten ‚shared space‘  – also geteilten Straßenraum für alle Verkehrsteilnehmer, erfolgen mit der Neueinführung von Tempo 20 auf einem Teilstück der Hindenburgstraße.

Auf unsere immerwährenden kritischen Nachfragen zur möglichen Einführung von Tempo 20 wurde seitens der Verwaltung stets erwidert, dass alles geklärt sei mit den dafür verantwortlichen Stellen.

Nachdem die Hindenburgstraße nach der Umgestaltung dann in Betrieb ging, haben sich bei den  Verkehrsteilnehmern und auch den ortsansässigen Einzelhändlern, Arztpraxen und Dienstleistern tatsächlich viele Zweifel widerlegt: Tempo 20 hat dazu geführt, dass die Überquerung der Kreuzung Otto-Schuster-Straße ohne Ampel möglich war, deutlich weniger Stress und Lärm zu verzeichnen waren, dass Einparken erleichtert wurde und ein Überqueren der Fahrbahn für Fußgänger auch ohne eine Ampelbetätigung gelingt.

Umso verblüffter waren wir von der Entscheidung des RP, diese Anordnung zu widerrufen.

Ein echter Schildbürgerstreich!

Die Gutachten und Untersuchungen, welcher dieser Vorlage nun zugrunde liegen, hätten sicherlich bereits 2017 die Bedeutung dieser Geschwindigkeitsbeschränkung verdeutlicht…! Zumindest sind wir nun sehr zuversichtlich, dass die Straßenverkehrsbehörde einen solchen Wunsch einer Stadt wie Ostfildern in Zeiten von Lärmaktionsplänen, Umweltbelastungen und Tempolimits nicht entgegenstehen wird. Nicht nur der Verbund der Einzelhändler und der ansässigen Praxen und Dienstleister, sondern vor allem die Bürgerschaft als Verkehrsteilnehmer sei es zu Fuß, mit dem Fahrrad oder PKW, profitieren von dieser bewährten Geschwindigkeitsbeschränkung.

Wir stimmen der Vorlage zu.

Für die Fraktion
Corina Raisch