Sanierung und Erweiterung Pfingstweideschule Kemnat/-Vergabe Generalplanerleistungen

Markus Dinkelacker – Gemeinderat 08.November 2023, Vorlage 144/2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay, meine Damen und Herren,

es tut sich was in Kemnat!
Ich kann mich noch gut an meine Schulzeit in der Pfingstweideschule erinnern. Das Schulgebäude war in den 80er Jahren und ist auch noch heute geprägt von Roten Backstein-/Ziegelwänden, die sanitären Anlagen waren damals schon „außer Mode“ und im Sommer wurde es im Obergeschoss durch die direkte Sonneneinstrahlung immer zu heiß zum Lernen.

Schon allein das Alter der sanitären Anlagen würde eine Sanierung rechtfertigen, dazu kommen die anderen wichtigen Aspekte wie Dämmung, Elektrik, Heizung, Brandschutz aber auch die für einen Betrieb der ab 2026 mit Klasse 1 beginnenden gesetzliche verpflichtenden Ganztagesbetreuung notwendigen neu zu bauenden Mensa.

Mit der Vergabe der Generalplanleistungen fällt nun heute endlich der Startschuss zu der langersehnten und überfälligen Sanierung und Erweiterung. Ob der Plan aufgeht, die Sanierung im laufenden Betrieb in der angestrebten Zeit zu bewerkstelligen, wird sich zeigen. Einschränkungen für die 220 SchülerInnen und dem pädagogischen Personal werden sich leider über Jahre nicht vermeiden lassen.

Wir Freien Wähler begrüßen es sehr, dass eine weitere Schule zukunftsfähig gemacht wird. Nach Beendigung der Arbeiten kann die Schule konzeptionell als eine 3-zügige Grundschule mit Ganztagsbetreuung betrieben werden.

Mit zurzeit geplanten Kosten von mind. 14 Millionen Euro nehmen wir einen weiteren hohen Betrag in die Hand, um die Zukunft der Schulen zu sichern und zu erhalten.
Wir stimmen der Vorlage zu.

Für die Fraktion:
Markus Dinkelacker