Bericht über das Angebot im Zentrum Zinsholz und Verstetigung der Personalbesetzung

Markus Dinkelacker – Gemeinderat 31.01.2024, Vorlage 015/2024

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay, meine Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die offene Kinder- und Jugendarbeit zeichnet sich durch hohe Flexibilität aus und kann somit immer zielgerichtet auf das Klientel eingehen. Dies ist ihr großer Vorteil gegenüber starren und festen Angeboten.

Auch das Zentrum Zinsholz erfindet sich neu, ja muss sich immer wieder neu erfinden, da die Bedürfnisse der Jugendlichen sich auch stetig ändern.
Daher freuen wir Freien Wähler uns, dass mit der im Bericht aufgezeigten Weiterentwicklung das Hauptaugenmerk auch auf den Bereich der offenen Arbeit zielt.

Ein Jugendhaus ist ein wichtiger Ort, an dem Jugendliche sich ungezwungen treffen können und immer einen kompetenten Ansprechpartner vorfinden, der zielgerichtet und bedarfsorientiert Hilfestellung bei Problematiken aller Art geben kann. Dies kann auch dazu führen, dass Jugendliche sich nicht an Haltestelle oder Spielplätzen treffen müssen, wo zwangsläufig Reibereien mit Passanten und Anwohnern möglich sind.

Darüber hinaus zeichnet sich das Jugendhaus aus, als Einrichtung für Veranstaltungen jeglicher Art sowie als Treffpunkt für Jugendliche genutzt werden zu können. Die geplanten Angebote, wie z.B. Workshops, inklusive und politische Bildungsangebote, sind gerade in der heutigen Zeit wichtiger denn je.
Positives Zeichen ist, die Räumlichkeiten nicht mehr so häufig an private Veranstalter vermieten zu wollen, sondern die Nutzung vorrangig der Zielgruppe zu gewähren.

Für eine gelungene Beziehungsarbeit benötigt man gutes und qualifiziertes Personal.
Mit dem jetzigen Team ist die Einrichtung aus unserer Sicht für die vielschichtige Aufgabe sehr gut gerüstet. Daher stimmen wir der Schaffung einer weiteren Personalstelle zu, trotz unserer prekären Haushaltslage.
Wir danken an dieser Stelle den Pädagogen und auch Ehrenamtlichen für ihre wichtige Arbeit.

Wie eingangs erwähnt, unterliegt die offene Arbeit naturgemäß einem stetigen Wandel. Daher freuen wir uns, wenn wir im Jahr 2025 einen ausführlichen Bericht im Gremium über die Arbeit und die einzelnen Bereiche des Zentrum Zinsholz erhalten.

Unsere Fraktion nimmt Punkt 1 zur Kenntnis und stimmt den Punkten 2 & 3 zu.

Für die Fraktion:
Markus Dinkelacker