Jahresabschluss 2022

Corina Raisch – GR 31.02.2024, Vorlage 165/2023

Sehr geehrter Herr OB Bolay,
sehr geehrte Damen und Herren,

dieser Jahresabschluss zeigt, dass wir in einer unberechenbaren Zeit leben, in der getroffene Annahmen und Einschätzungen von der Realität eingeholt werden… in diesem Falle auf höchst positive Weise.

Die wirtschaftliche Entwicklung in der Corona-Zeit wurde pessimistischer eingeschätzt und entsprechend hohe Kreditermächtigungen eingestellt, der Planansatz ging von einem Minus aus. Zum Glück hat sich unsere Wirtschaft besser erholt als gedacht, und so kam letztlich ein beachtlicher Gewinn anstelle eines Minus zustande. Dies verdanken wir besonders der Gewerbesteuer und dem deutlich höheren kommunalen Finanzausgleich. Auch auf der Ausgabenseite haben sich weniger Personalausgaben und eine geringere Kreisumlage positiv ausgewirkt.

Fazit: Wir mussten keine Kredite aufnehmen durch einen Überschuss von rund 11 Mio. Dieses Geld haben wir nicht in der Kasse, aber es vermindert unseren Schuldenstand, was in diesen schwierigen Zeiten sehr erfreulich ist. Herr Weisbarth hat darauf hingewiesen, dass insgesamt sparsam und diszipliniert gewirtschaftet wurde, das ist sicherlich auch als nachträgliches Lob an unseren früheren Finanzbürgermeister Herr Lechner zu verstehen und es darf uns Ansporn sein, in diesem Sinne weiterhin verantwortungsvoll zu agieren.

Eins steht fest: So schnell werden wir einen so positiven Jahresabschluss wohl nicht mehr erleben, hohe Inflationsraten und Zinsen haben Auswirkungen auf unsere nachfolgenden Haushalte. Aber es zeigt uns auch, dass sparsames Wirtschaften und auch etwas Grundvertrauen in unsere Wirtschaft Guttut.

Unser großer Dank geht an Herrn Weisbarth und sein Team, sie haben trotz der zeitaufwendigen Umstellung auf SAP und mit eingeschränkter Teamstärke diesen Haushalt mit viel Fleißarbeit vorbildlich aufgestellt, vielen Dank.

Unsere Fraktion nimmt sehr wohlwollend davon Kenntnis.

Corina Raisch

 

Termine