Maßnahmenpaket zur Personalfindung

Steffen Kaiser – GR 31.01.2024, Vorlage 001/2024

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay, sehr geehrte Damen und Herren,

zur Personalfindung und -bindung gehört neben der Attraktivität des Arbeitsplatzes auch die Wertschätzung gegenüber langjährigen Mitarbeitenden. Mit den hier von der Verwaltung vorgeschlagenen Maßnahmen werden bestehende Maßnahmen wie die Bildungs- und Gesundheitsgutscheine flexibler gehandhabt und die Möglichkeiten zum Bildungsurlaub erweitert. Hier gelingt unserer Meinung nach eine gute, zeitgemäße Verbesserung bestehender Angebote. Dem stimmen wir daher gerne zu. Die Idee, langjährigen Mitarbeitenden einen bzw. zwei zusätzliche Urlaubstage zu gewähren, halten wir ebenfalls für einen guten Vorschlag. Leider müssen wir aufgrund des rigiden Dienstrechts die Beamtinnen und Beamten von diesem Benefit ausschließen. Nachdem wir bereits mit der Ingenieurszulage einseitig eine Berufsgruppe bevorzugt haben, sehen wir mit großer Sorge auf den Betriebsfrieden innerhalb der Verwaltung. Es wäre wenig förderlich, durch ein gut gemeintes Ziel wieder eine Gruppe vor den Kopf zu stoßen. Dem Beschlussantrag werden wir zwar in allen Punkten zustimmen, da wir die Maßnahmen für sinnvoll erachten. Da wir Freien Wähler die einseitige Bevorteilung der Angestellten jedoch von Beginn an kritisch hinterfragt haben, stellen wir deshalb einen Ergänzungsantrag. Dieser lautet:

„Die Verwaltung wird gebeten, die Stellenbewertungen der Beamtenstellen sukzessive zu überprüfen, beginnend bei langjährigen Bediensteten.“

Die CDU-Fraktion hat uns bereits signalisiert, dass sie diesen Ergänzungsantrag ebenfalls
unterstützen.

Für die Fraktion der Freien Wähler