Rückschau Baumschnittkurs

Bei strahlendem Sonnenschein fand unser hervorragend besuchter Baumschnittkurs auf einer Streuobstwiese in Nellingen statt.

Bei der Begrüßung betonte Corina Raisch, 1. Vorsitzende der Freien Wähler Ostfildern, wie wichtig vielen Mitgliedern der Freien Wähler die Pflege der Streuobstwiesen ist und wie viel Zeit hier von vielen Bürgern investiert wird. Damit wird ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unserer herrlichen Filderlandschaft geleistet.
Corina Raisch fasste zusammen: ‚ Viele reden darüber – wir handeln und tun es!‘

Auf der Wiese wurde die rund 40-köpfige Gruppe bereits von unseren Fachleuten Dr. Steffen Kaiser und René Mottl erwartet, auch unser Ehrenvorsitzender Theo Hartmann war mit Tipps und Rat dabei. Er hat den Baumschnittkurs über viele Jahre geleitet und freut sich nun, dass die junge Generation in seine Fußstapfen tritt.

Zum breiten Thema Schnitttechnik stellte Dr. Steffen Kaiser verschiedene Techniken vor den Augen der interessierten Besucherinnen und Besucher vor. Unsere Fachleute erklärten für jeden verständlich und mit praktischen Beispielen sowie amüsanten Anekdoten und einer Prise Humor die Welt der Technik rund um den Baumschnitt und seiner Bedeutung. Nicht nur der eigene Ertrag der Früchte, sei es zum Verzehr oder zum Saftmosten, sondern auch der damit geschaffene Lebensraum für Vögel, Bienen und viele Insekten wurden erläutert. Mit viel spürbarer Leidenschaft und Kompetenz wurde den Besuchern so einiges an Wissen und Tipps vermittelt, dazwischen gab es auch leckere flüssige Erfrischungen aus den Erträgen der Obstbäume.

Wir freuen uns über das große Interesse aus der Bürgerschaft und auch aus den eigenen Reihen.
So waren einige unserer Kandidaten für die Gemeinderats- und Kreistagswahl dabei, Ihnen liegt dieses Thema am Herzen:

Petra Hönschel-Gehrung, Corina Raisch, Markus Dinkelacker, Dr. Steffen Kaiser, René Mottl, BM i.R. Rainer Lechner, Matthias Redemann und Gerhard Ebinger stehen wie viele andere unserer Kandidaten aktiv für dieses Thema ein.