Bericht zur Qualität des Mittagessens für Schülerinnen und Schüler in Ostfildern

Markus Dinkelacker – Gemeinderat 06.03.2024, Vorlage 026/2024

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay, meine Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mama’s Bolognese oder der selbstgemachte Kartoffelbrei kann nicht durch auch noch so gutes Mensa-Essen ersetzt werden.

Doch wir können uns in Ostfildern sehr glücklich schätzen, dass die sbr gGmbH im Kubino das Essen vor Ort kocht und dies schon seit über einem Jahrzehnt.

Frisch zubereitetes und gesundes Essen ist ein hohes Gut.

Wir Freien Wähler nehmen erfreut zur Kenntnis, dass die Menüs bei den Konsumenten sehr gut ankommen und die Geschmäcker wohl meist getroffen werden.

Um mir selbst ein Bild von der Qualität zu machen, hab ich den Selbstversuch gewagt, genauer gesagt: Ich war in der Mensa essen!

Mein Fazit: Für eine Großküche, die viele Einrichtungen in Ostfildern versorgt, ist das Menü sehr abwechslungsreich und lecker und die Portionsgrößen sind völlig in Ordnung.

Wir begrüßen es, dass der Betreiber ein Menü nach den Richtlinien der DGE zubereitet, dies gewährleistet eine gesunde Ernährung der Kinder, auch wenn dadurch manche ungesüßten Desserts eher verschmäht werden.

Dass in heutiger Zeit Richtlinien dazu führen, Lebensmittel entsorgen zu müssen, ist ein Unding.

Es sollte doch möglich sein, Speisekomponenten so anpassen zu dürfen, dass eine Verschwendung sorgfältig verarbeiteter Speisen überflüssig wird. Dies sollte eine Aufgabe für die DGE sein.

Wir nehmen den Bericht zur Kenntnis.

Für die Fraktion:
Markus Dinkelacker

Termine