Antrag Umleitung Kemnat

Markus Dinkelacker – Gemeinderat 17. April 2024, Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt, die verkehrsbedingten Auswirkungen wegen der notwendigen Umleitungsstrecke in Kemnat zeitnah erneut zu überprüfen, Maßnahmen einzuleiten und darüber im nächsten ATU zu berichten.

Folgende Maßnahmen müssen unbedingt überprüft werden:

1. In der als Umleitungsstrecke befahrenen Panoramastraße sind zur Geschwindigkeitsreduzierung mindestens zusätzlich je eine Fahrbahneinengung, z. B. durch Pflanzkübel, in der mittleren und unteren Panoramastraße notwendig. Auch die zusätzliche Aufstellung von Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern ist trotz Tempo-30-Zone notwendig. Ein zusätzliches Geschwindigkeitsdisplay in der unteren Panoramastraße ist zu begrüßen, wird aber vermutlich ohne Fahrbahneinengung nicht genügen.
  2. Der mobile Blitzer muss an relativ rasch wechselnden Standorten in der Panoramastraße aufgestellt werden, um Gewöhnungseffekten zu begegnen. 15 Prozent Geschwindigkeits- überschreitungen in Wohngebieten sind nicht unerheblich. Darüber hinaus ist es fraglich, ob die Messergebnisse eines Geschwindigkeitsdisplays, das direkt auf Höhe des mobilen Blitzers installiert wurde, als aussagekräftiges Argument für die V85 der Verwaltungsauswertung dienen kann. Dadurch sind die Ergebnisse möglicherweise nicht genügend aussagekräftig.
  3. Trotz der inzwischen angebrachten Verbotsschilder in der Rosenstraße / Ob der Wette wird dieser Bereich erheblich durch durchfahrenden Verkehr belastet. Dabei wird die Spiel-straßen- Geschwindigkeitsbegrenzung überwiegend nicht eingehalten. Hier ist Abhilfe nur durch häufige Kontrollen möglich.
  4. Die Notwendigkeit von Fußgängerüberquerungsmöglichkeiten in der Panoramastraße muss geprüft werden.
  5. Die überörtlichen Hinweisschilder weisen nur auf „eine erschwerte Durchfahrt durch Baumaßnahmen“ in Kemnat hin. Darüber hinaus wird aus Fahrtrichtung Scharnhausen und aus Fahrtrichtung Ruit nicht darauf hingewiesen, dass eine Durchfahrt erschwert ist. Es müsste deutlich herausgestellt werden, dass eine Lkw- Durchfahrt nicht möglich ist und dass zwingend die großräumige Umfahrung notwendig ist. Außerdem ist die Schrift auf diesen Schildern für den vorbeifahrenden Verkehr zu klein dimensioniert, um die Einzelheiten auf die Schnelle zu erkennen – auch wenn das Amt diese Meinung nicht teilen mag.

Begründung:
Infolge der Baustelle für die Ortskernsanierung Kemnat muss der LKW und PKW Verkehr durch Wohnstraßen bzw. durch andere Stadtteile gelenkt werden. Wir wissen, dass eine Gewöhnung an eine Umleitung immer etwas dauert, bis die meisten Verkehrsteilnehmer sich darauf eingestellt haben. Wir sehen aber die Notwendigkeit, hier sehr schnell und unbürokratisch nachzubessern, da hier die bei den Anwohnern vorwiegend vorhandene Akzeptanz sonst schnell schwindet.

Für die Fraktion:                                                                                         Fraktionsvorsitzende:
Markus Dinkelacker                                                                                   Petra Hönschel-Gehrung