Ausbildungsoffensive

Corina Raisch – GR 17.04.2024, Vorlage 055/2024

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Fachkräftemangel belastet die Stadt Ostfildern seit Jahren durch alle Fachbereiche hinweg. Die eigene Ausbildung ist eine der wichtigsten Chancen den Fachkräftebedarf zu decken. Daher unterstützen wir die Erhöhung der Ausbildungsstellen und auch die Einführung der neuen Ausbildungsberufe als ein geeignetes Instrument.

Unser größtes Sorgenkind ist der Fachkräftemangel bei den Erzieherinnen. Wir stehen genauso wie andere Kommunen auch vor der ständigen Herausforderung, in den kommenden Jahren Erzieherinnen zu gewinnen und die Ausbildungsplätze besetzen zu können. Die Freien Wähler haben hierzu den konkreten Antrag gestellt, das erfolgreiche Modell des Direkteinstieg Kita zu prüfen, was von der Verwaltung mittlerweile umgesetzt wird.

Dennoch darf es bei den Bemühungen kein Stillstand geben, im Gegenteil – neuen Wegen und der Kreativität dürfen in diesem Bereich keine Grenzen gesetzt sein: online-Präsenz, Ausbildungsmessen und besonders eine enge Vernetzung mit den Schulen sind wichtige Maßnahmen. Für eine qualitativ hochwertige Ausbildung und einen erweiterten Ausbildungsaufwand werden zudem die Stellenanteile bei den Ausbildungsleitungen erhöht. Diese Investition werden wir konkret im Stellenplan 2025 spüren.

Um jungen Menschen eine wirklich gute Chance auf Ausbildung bieten zu können und gleichzeitig unsere Bedarfe abzudecken, stimmen wir dieser Vorlage zu.

Corina Raisch