Kindertagespflege- Erhöhung Platzpauschale

Markus Dinkelacker – Gemeinderat 17.05.2024, Vorlage 046/2024

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay, meine Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Erhöhung der Förderung der Kindertagespflege von heute 50,00 € pro Monat und Kind auf 100,00 €uro, ist ein notwendiges und wichtiges Zeichen der Wertschätzung für die Tageseltern zumal die Nachbarkommunen eine Förderung in dieser Höhe bereits leisten.

Wir können und möchten in Ostfildern die Tageseltern nicht schlechter stellen!

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist die Kindertagespflege in der Kinderbetreuung ein wichtiger, nicht mehr weg zu denkender Baustein in der vielfältigen Betreuungslandschaft in unserer Stadt.

Umso mehr muss uns daran gelegen sein, Tageseltern adäquat zu unterstützen und einen Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Filderkommunen zu beseitigen.
Eltern der Tageskinder bezahlen ihre Beiträge ja direkt an das Jugendamt des Landkreises. Es gibt leider immer noch eine erheblich verzögerte Bezahlung der Tageseltern durch das Jugendamt, das verständlicherweise zu schweren Verstimmungen bei den Betroffenen führt. Ursächlich dafür waren Personalvakanzen im Amt, die inzwischen wohl behoben werden konnten, die Tageseltern müssen trotzdem im Normalfall 3-4 Monate, teilweise sogar bis zu 6 Monate auf die Abrechnung warten. Ein vereinfachtes Verfahren, wie die Berufsvereinigung der Kindertagespflegepersonen dies fordert, würde viel Verwaltungsarbeit einsparen und die Bearbeitung und somit Auszahlungen enorm beschleunigen.

Auch führt das hochbürokratische Berechnungsverfahren der Urlaubs- oder Krankheitstage zu Ärgernissen und Verzögerungen.

Solche Ausfall- und Urlaubstage werden nämlich nicht vergütet.
Hier wird seit Januar wenigstens eine Erleichterung im Abrechnungsverfahren versucht.

Grundsätzlich muss darüber beraten werden, ob es sein kann, dass die Tageseltern bei Krankheit nicht bezahlt werden und wie die Frauen und Männer zeitnah für ihre wichtige Arbeit auch vergütet werden können.

Wir Freien Wähler sind dankbar, die Tageseltern in der Kinderbetreuung zu haben.

Wir stimmen dem Beschlussantrag der Vorlage zu.

Für die Fraktion:
Markus Dinkelacker