Pro: Restaurierung des Skulpturenensembles Sitz- und Flitzhasen

Rolf Wieder – GR 17.04.2024, Vorlage 058/2024

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Sitz- und Flitzhasen von der Künstlerin rosalie auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände sind in die Jahre gekommen und müssen zur Erhaltung restauriert werden.

Dieses Ensemble ist seit 2002 ein wesentliches Merkmal von Ostfildern, dass in unzähligen Broschüren abgebildet ist und gehört dadurch auch zum Erscheinungsbild unserer Stadt.

Es konnten ehrenamtlich Engagierte gewonnen werden, die eine bürgerschaftlich getragene Spendenakquise betreiben, um die Restaurierungskosten für die Stadt gering zu halten und das Ensemble zu erhalten. Diese Bereitschaft verdient große Anerkennung und zeigt, dass die Sitz- und Flitzhasen auch in unserer Bevölkerung einen gewissen Stellen- und Identifikationswert besitzen. Bereits bei der Sanierung der Mauern von Sol LeWitt zeigte sich eine große Spendenbereitschaft, die deutlich macht, dass in Ostfildern viele Menschen leben, die Kunst fördern und bewahren wollen, die sicher auch ein Stück Wahrzeichen für unsere Stadt ist.

Weil dieses bürgerschaftliche Engagement unterstützt werden sollte, ist ein Teil unserer Fraktion trotz unserer angespannten Haushaltssituation der Meinung, das Projekt wie in der Vorlage beschrieben zu unterstützen und zur Erhaltung der Sitz- und Flitzhasen beizutragen.

Einige Fraktionsmitglieder werden dem Antrag zustimmen.

Für einen Teil der Freien Wähler
Rolf Wieder