Kontra: Restaurierung des Skulpturenensembles Sitz- und Flitzhasen

Carola Eisemann – Gemeinderat 17. April 2024, Vorlage 058/2024

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Bolay, meine Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ja, die Sitz- und Flitzhasen der verstorbenen Künstlerin rosalie sind ein wesentliches Merkmal Ostfilderns und ja, sie gehören zu Ostfildern. Zunächst für die Landesgartenschau geplant, wurde das Ensemble nach Ende der Gartenschau als Gestaltungselement erhalten und ist nun über 20 Jahre später „in die Jahre gekommen“, daher wird eine Restaurierung notwendig.

Aus der Mitte unserer Stadt haben sich engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden eine Spendenaktion ins Leben zu rufen. Großes Lob und Anerkennung all denen, die die bürgerschaftlich getragene Spendensammlung unterstützen.

Wie im Werk der Sol LeWitt Mauern gezeigt, kann eine solche Spendenaktion die Restaurierung in vollem Umfang durch Spenden bewerkstelligen. Dazu benötigt es Zeit und Menschen, die für die Sache „brennen“. Auch der Vorschlag die Spendensammlung über die städtischen Girokonten abzuwickeln wäre dazu ein guter Baustein.

In Zeiten einer Haushaltslage, in der genau abgewogen werden muss zwischen Pflicht- und Freiwilligenleistung sind Teile unserer Fraktion der Meinung, dass auch diese Restaurierung des ohne Zweifel eines der bekanntesten Kunstwerke Ostfilderns gänzlich aus Spenden finanziert werden kann und sicherlich mit viel Engagement und Herzblut auch wird.

Daher lehnen Teile unserer Fraktion die finanzielle Unterstützung seitens der Stadt ab.

Für einen Teil der Fraktion
Carola Eisemann